TSV Moosburg mit Neustart in die kommende Saison

Foto: Mit veränderter Mannschaft in die Saison 2022/2023

Mit einem Neustart geht der TSV in die kommende Saison. Nachdem bereits sehr früh absehbar war, dass bei einem Abstieg sehr viele Spieler den Verein verlassen werden, habe man sich für eine Neustart in der A-Klasse entschieden. Insgesamt sind 14 Spieler aus dem Kader des letzten Jahres zu anderen Vereinen gewechselt, darunter alleine 8 Spieler zur SGT Istanbul Moosburg. So wechselten auch die langjährigen Spieler Domink Gessler, Stefan Batinic, Ömer Demirbas sowie Tobias Kohoutek zur türkischen Elf. Auch der letztjährige Torjäger Erkal Üsküplü sowie der letztjährige Spielertrainer Emrah Kirkulak als auch Isa Oezdemir und Lukas Mabey schlossen sich den Moosburger Türken an. Ein Wiedersehen wird es nächste Saison mit Torhüter Thomas Stampfl geben, der als Trainer zu BC Attaching II wechselt. Weiterhin haben sich Mete Kapcak der Spvgg Mauern und Kerim Tuncel dem SC Bruckberg angeschlossen. Pausieren wollen die beiden Brüder Ibo und Anil Miccogullari sowie Felix Bugl.

Andererseits kann der TSV allerdings auch acht Neuzugänge vermelden. Stürmer Daniel Stadler kehrte von der Spvgg Mauern zurück zum TSV und wird hier voraussichtlich zusammen mit Benedikt Wagner die neue TSV Flügelzange bilden. Auch zwei Moosburger Zuzügler haben sich dem TSV angeschlossen. So zum einem Bryan Reisner vom BSV Neuburg sowie Emmanuel Neuendorf, der zuletzt im unterfränkischen Großwenkheim in der A-Klasse spielte. Aus der TSV Jugend stoßen Mert Can und Oguz Tuncel zur Herren Mannschaft. Mit dem früheren TSV Jugendspieler Jawad Mirzai konnte der Bruder von Mojtaba Mirzai hinzugewonnen werden. Auch die Suche nach einem weiteren Torhüter war erfolgreich. So steht mit Sebastian Mohaupt aus Gütersloh, der bei der Bundespolizei am Flughafen München tätig ist, ein 23jähriger Torhüter über ein Zweitspielrecht in den Diensten des TSV. Daneben schloss sich mit Ibo Fadel ein weiterer Neuzugang dem TSV an.
Damit verfügt die Herren Mannschaft des TSV über einen Spielerkader bis zu 25 Spielern.

Trainer Hans Heim sowie Co-Trainer Andy Lienhard geht es zunächst primär darum, aus den verbleibenden Spielern sowie aus den Neuzugängen wieder eine schlagkräftige TSV Mannschaft zu formen. Da dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird, möchte man in der ersten Saison des Neustarts die Ziele auch nicht zu hoch hängen und gibt als Saisonziel einen Platz unter die ersten fünf Mannschaften in der A-Klasse aus.

Die beiden Trainer Hans Heim und Andy Lienhard mit den Neuzugängen

Auch waren sich Vorstand sowie Spielleitung und Trainerteam einig, keine Spieler mit großen finanziellen Angeboten in die Neustadt zu locken, sondern auf Nachhaltigkeit zu setzten. Hierzu sollen vor allem mehrere jüngere Spieler in die TSV Mannschaft eingebaut werden.