Signal-Iduna-Cup wieder eine gelungenes Futsal Event

Insgesamt 30 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen folgten am vergangenen Wochenende der Einladung zum diesjährigen Signal-Iduna-Cup. Teilweise waren es sehr enge Spiele und auch enge Tabellenkonstellationen, so dass oft nur ein Punkt oder ein Tor um den Einzug ins Halbfinale entschied.

Das erste Turnier starteten am Samstag die D-Junioren. Die Jungs des TSV traten dabei in Gruppe B im ersten Spiel auf die (SG) Eichenried/Moosinning. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es am Ende beim 0:0. In der zweiten Partie gings gegen die BSG Taufkirchen. Eine 1:0 Führung Mitte der Spielzeit brachte der TSV leider nicht über die Zeit und kassierte in der letzten Spielminute noch das 1:1. Im dritten und letzten entscheidenden Spiel erzielte der Gegner (SG) SC Oberhummel kurz vor Ende das 0:1, so dass im anschließenden Sechs-Meter-Schießen gegen die BSG Taufkirchen um den dritten Gruppenplatz ging. Hier hatten die Jungs des BSG Taufkirchen die stärkeren Nerven und behielten die Oberhand. Damit blieb dem TSV nur das Spiel um Platz sieben, welches dann aber souverän gegen die (SG) Oberhaindlfing/Abens gewonnen wurde. Turniersieger wurde die (SG) Eichenried/Moosinning, die sich im Finale im Sechs-Meter-Schießen mit 4:3 gegen die Spvgg Altenerding durchsetze.
Nachmittags fand das Turnier der B-Junioren statt. Im ersten Spiel bekam es die (SG) TSV Moosburg/Kronwinkl mit der SG Eichenfeld zu tun. Eine Führung in der zweiten Spielminute glich Eichenfeld kurz vor Spielende zum 1:1 aus. Im zweiten Spiel gegen des SV Vötting hatte das SG Team bei zwei Lattentreffern etwas Pech. Unglücklicherweise fingen sich die Jungs 30 Sekunden vor Schluss einen Gegentreffer zur 0:1 Niederlage ein. Gegen die DJK Ottenhofen wurde ein ungefährdeter 3:0 Sieg eingefahren, was allerdings dann nur zu Platz 3 in der Gruppe reichte. Im Spiel um Platz 5 konnte man trotz der klareren Chancen mit gleich drei Latten-/Pfostentreffer die 1:2 Niederlage gegen die (SGI FC Moosburg/Wang nicht verhindern, so dass für den TSV am Ende nur Platz 6 blieb. Der verdienten Turniersieg holte sich die U16 des FC Ismaning mit einem 4:1 Sieg im Finale gegen den ASV Dachau.
Am Sonntag Vormittag startete das C-Jugend Turnier. Dieses wurde mit einem Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften durchgeführt. Im ersten Spiel trat der TSV gegen den SV Vötting an. Durch zwei Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ging Vötting in den ersten Minuten bereits mit 2:0 in Führung. Der TSV kam jedoch zurück und konnte Mitte der Spielzeit auf 1:2 verkürzen. In den letzten Minuten warfen die TSV Jungs nochmals alles nach vorne, fingen sich jedoch einen Konter zum 1:3 ein. Die zweite Partie gegen die (SG) FC Lengdorf wurde gegen den späteren Halbfinalisten durch einen Gegentreffer in der Schlußminute mit 0:1 verloren. In der dritten Partie gegen die DJK Ottenhofen führte der TSV bis zur letzten Minute mit 1:0, und fing sich kurz vor Spielende noch den Ausgleich ein. Im letzten Gruppenspiel gegen Finalist (SG) SV Berglern setze es eine 0:1 Niederlage. Das Turnier gewann der FC Dingolfing durch ein klares 4:0 gegen die (SG) SV Berglern. Die Platzierungen von Platz 5 bis 10 wurden planmäßig nicht ausgespielt.

Den Turnierschlußpunkt bildete das A-Jugend Turnier. Im ersten Spiel gelang der (SG) Buch/Kronwinkl/Moosburg ein verdienter 1:0 Sieg gegen den TSV Auloh. Im zweiten Spiel reichte es gegen die (SG) Taufkirchen trotz guter Chancen nur zu einem 0:0. Durch eine 0:2 Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Finalisten Team Isarmoos reichte es nur zum 3. Gruppenplatz. Im Spiel um Platz 5 gegen den VfB Halbergmoos ging es nach einem 2:2 Endstand ins Sechs-Meter-Schießen. Durch zwei gehaltene Strafstöße von Torwart Andreas Stockerl konnte der 5. Platz gesichert werden.

Viel Lob bekam der TSV von den eingeladenen Mannschaften für die gut organisierten Turniere.