Moosburger Stadtradeln

Liebe Moosburger Stadtradlerinnen und Stadtradler,

nach den Erfolgen der letzten Jahre, möchte die Stadt Moosburg auch 2020 wieder an dem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnisses teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/moosburg/

Radelzeitraum 2020: 21.06.20 – 11.07.20

Nicht nur wir, sondern auch das Bundesgesundheitsministerium ist überzeugt, dass das Fahrrad auch in Coronazeiten das sinnvollste Verkehrsmittel für die verbleibenden Wege ist. Fahrradfahren stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck und trainiert die Lungenmuskulatur. Außerdem macht radeln Spaß und man ist an der frischen Luft 

2020 ist zudem ein ganz besonderes Jahr, denn die Aktion wird in Moosburg bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Die Anzahl der Radler, der Teams und der gefahrenen Kilometer hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Das Besondere in Moosburg ist die soziale Komponente. Die Spenden gingen in den letzten Jahren Dank der teilnehmenden Radler/innen und zahlreicher Moosburger Firmen und Geschäfte u. a. an: den Helferkreis Asyl, den Lebenshilfeeinrichtungen, die Heilpädagogische Kindertagesstätte, der Caritas sowie an Benni & Co.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation wurden dieses Jahr die Moosburger Geschäfte erstmalig um keine Spenden gebeten. Um dennoch die Idee „Radeln für einen guten Zweck“ aufrecht zu erhalten, spendet die Stadt Moosburg 5 Cent pro km. Mit den erradelten Spendengelder möchten wir in dieser schwierigen Zeit die Jugendabteilungen der Moosburger Sportvereine TSV, SGM und FC unterstützen.

Die übliche Auftaktveranstaltung mit Fahrradsegnung muss dieses Jahr aufgrund der Corona-Auflagen leider entfallen.

Als Alternativaktion während des Stadtradel-Zeitraums ist ein Fotowettbewerb „Mit dem Fahrrad unterwegs“ geplant. Aus allen Einsendungen während des Stadtradelzeitraums sucht eine Jury die drei originellsten Bilder aus. Die Sieger werden nach den Sommerferien bekanntgegeben. Die Teilnahmebedingungen sowie Anregungen für Ideen sind auf der Stadtradel-Webseite einzusehen. Mitradeln lohnt sich also, denn neben der Unterstützung der Vereine gibt es auch dieses Mal Preise zu gewinnen.

Die Radwanderkarte vom Landkreis Freising sowie nützliche Fahrradsattelschutzüberzüge können am Donnerstag, den 25.06.20 zwischen 16:00 und 17:30 Uhr am Rathaus abgeholt werden.

Radelt wieder mit, denn dieses Jahr heißt es noch stärker als in den letzten Jahren: jeder Kilometer zählt!

Michael Stanglmaier

Melanie Falkenstein