Berichte von den Spielen beim Signal Iduna Cup

Am letzten Wochenende fand in Moosburg der diesjährige Signal – Iduna -Futsalcup des TSV Moosburg statt. Auch in diesem Jahr konnte in den verschiedenen Altersgruppen wieder ein attraktives Teilnehmerfeld gewonnen werden.

Die D-Jugend mit Ihrem Trainer Timo Gehrlach erreichte beim Signal-Iduna-Cup einen guten dritten Platz.

Den Start machten am Samstag Vormittag die D-Junioren in einem Turnier mit 10 Mannschaften. Der TSV trat in der Gruppe B an und gewann die erste Partie gegen den FC Neufahrn mit 3:0. In der zweiten Partie gelang den D-Junioren mit einem 3:2 Sieg über den FC Ergolding eine kleine Überraschung. Auch in der dritten Partie lieferte die D-Jugend eine gute Partie ab und trotzte der U12 der Spvgg Landshut ein 0:0 ab. Im letzten Gruppenspiel reichte es gegen die Spvgg Mauern aber nur zu einem 0:0. Somit belegte der TSV in der Gruppe B den zweiten Platz hinter der U12 der Spvgg Landshut. Dritter wurde der FC Ergolding, Vierter die Spvgg Mauern und Fünfter der FC Neufahrn. In der Gruppe A konnte sich die JFG Sempt Erding als Gruppensieger vor dem SC Eintracht Freising II durchsetzen. Auf den nachfolgenden Plätzen landete der FC Moosburg (Platz 3), SC Landshut-Berg (Platz 4) sowie der FC Wang (Platz 5).
In den nachfolgenden Halbfinals verlor der TSV knapp mit 1:0 gegen die JFG Sempt Erding während sich die U12 der Spvgg Landshut im Sechs-Meter-Schießen gegen den SC Eintracht Freising II mit 4:3 durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz 3 setze sich der TSV im Sechs-Meter-Schießen gegen den SC Eintracht Freising mit 4:3 durch. Turniersieger wurde die JFG Sempt Erding, die sich gegen die U12 der Spvgg Landshut mit 2:1 durchsetzen konnte.

Am Samstag nachmittag startete dann das Turnier der B-Jugend Mannschaften. Da eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hat, wurde ein Turnier mit sieben Mannschaften gespielt. Der TSV konnte im ersten Spiel knapp gegen den TSV Sandelzhausen mit 1:0 gewinnen. Das zweite Spiel gegen den Kreisligisten FC Neufahrn ging jedoch dann mit 0:3 verloren. Gegen den SC Eintracht Freising II erkämpfte sich die TSV B-Jugend ein 0:0. Die beiden folgenden Partien gingen jeweils mit 0:2 gegen den FC Leibersdorf sowie (SG) Allershausen/Kranzberg verloren. In der letzte Partie erreichte der TSV gegen die (SG) Gerolsbach/Jetzendorf ein 1:1 Unentschieden, was zugleich Eintracht Freising den Turniersieg vor der (SG) Geroldsbach/Jetzendorf bescherte. Die nachfolgenden Plätze belegten die (SG) Allershausen/Kranzberg, (SG) FC Leibersdorf und der FC Neufahrn. Der TSV wurde Sechster vor dem TSV Sandelzhausen.

Am darauffolgenden Sonntag vormittag ging es mit einem Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften mit der C-Jugend weiter. Der TSV mußte an diesem Tag wegen Grippeerkrankungen gleich auf 5 Stammspieler verzichten, schlug sich aber trotzdem wacker. In der ersten Partie setze es gegen die (SG) TSV Rudelzhausen eine knappe 0:1 Niederlage. In der zweiten Partie konnte jedoch der TSV mit einem 2:1 Sieg gegen die (SG) SV Wörth die ersten drei Punkte einfahren. Auch im letzten Spiel behielt der TSV mit 4:1 gegen die DJK TSV Ast die Oberhand. Der TSV belegte damit vor der (SG) SV Wörth den ersten Platz in der Gruppe. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten die (SG) TSV Rudelzhausen sowie die (SG) DJK TSV Ast. Im anschließenden Halbfinale traf der TSV auf den FC Moosburg und verlor dieses knapp mit 0:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Ergolding gegen die (SG) SV Wörth mit 1:0 durch. Das Spiel um Platz sieben gewann der SC 1919 Freising gegen die (SG) DJK TSV Ast mit 4:1. Fünfter wurde die (SG) TSV Rudelzhausen, die sich mit 5:4 nach Sechs-Meter-Schießen gegen die DJK SV Altdorf durchsetzen konnte. Der TSV wurde Vierter nach einer knappen 2:3 Niederlage gegen die (SG) SV Wörth. Der Turniersieg sicherte sich der FC Ergolding nach einem 2:0 Erfolg nach Sechs-Meter-Schießen gegen den FC Moosburg.

Den Abschluß bildeten die A-Junioren mit einem 7er Turnier. Der TSV kam trotz zahlreicher Chancen im ersten Spiel gegen den SV Eichenried nicht über ein 1:1 hinaus. Den Ausgleich für den TSV erzielte Mojtaba Mirzai In der zweiten Partie gegen den FC Ergolding ging der TSV zwar durch Kaan Cengiz mit 1:0 in Führung, mußte sich dann aber dem Bezirksoberligisten aus Niederbayern mit 1:6 beugen. In der dritten Partie erreichte der TSV ein 1:1 gegen die (SG) SV Marzling. Torschütze für den TSV war Mojtaba Mirzai. Die anschließende Partie gegen die stark aufspielenden Gäste des SV Landshut-Münchnerau ging nach dem zwischenzeitlichen 1:2 Anschlußtreffer von Yusuf Degirmenci noch mit 1:4 verloren. In der nächsten Partie erkämpfte sich der TSV mit einem 0:0 Unentschieden gegen Eintracht Freising einen weiteren Zähler. In der letzten Partie ging es gegen die U17 der Spvgg Landshut, die das Spiel gewinnen mußte, um sich den Turniersieg zu sichern. Von Beginn an entwickelte sich eine sehr spannende Begegnung. Einen Fehlpass in der Landshuter Hintermannschaft nutzte Yusuf Degirmenci zur 1:0 Führung. Diese hielt auch bis 2 Minuten vor Schluß, ehe der Spiele Landshut der 1:1 Ausgleich gelang. In der letzten Minute konnte dann die Spiele noch den 2:1 Siegtreffer erzielten, der gleichzeitig den Turniersieg bedeutete. Zweiter wurde der SV Landshut-Münchnerau vor dem FC Ergolding. Den vierten Platz erreicht der SV Eichenried vor Eintracht Freising. Der TSV wurde Sechster vor der (SG) SV Marzling.