Nachdem man 2021 erfahren hat, dass die Leuchtmittel und Vorschaltgeräte der alten Flutlichtanlage nicht mehr produziert werden und auch keine Vorräte mehr vorhanden waren, war es an der Zeit hier einen neuen Weg zu gehen. Da der Klimaschutz heutzutage eine sehr große Rolle spielt, wollte man auch hier seinen Beitrag leisten und hat sich daher auf eine stromsparende LED-Beleuchtung festgelegt. Bei der Finanzierung der neuen Anlage gab es Zusagen für eine Förderung seitens der Stadt Moosburg, dem BLSV und der Zukunft Umwelt Gesellschaft (ZUG) GmbH, eine bundeseigene gemeinnützige Gesellschaft, die vom Bundesumweltministerium gegründet wurde.
Am 18.02.2022 war es dann soweit, die Fa. LEDKon GmbH aus Neu Anspach demontierte die alte Anlage und anschließend wurde sofort die neue Beleuchtung montiert. Das Ergebnis ist phantastisch, eine gleichmäßige Ausleuchtung des Platzes und vor allem, eine viel höhere Lichtintensität als vorher (120lx statt 60lx). Die komplette Anlage ist dimmbar, jeder Mast kann einzeln geschalten werden und es gibt keine Wartezeiten bis die volle Lichtstärke erreicht ist. Die Steuerung der Anlage ist easy, per App auf dem Smartphone, oder über die zwei Schalter im Umkleidegebäude.
Aber das Wichtigste zum Schluss, unser Beitrag zum Klimaschutz ist die Einsparung von ca. 48 Tonnen CO2 in 20 Jahren, oder ca. 5.540 kWh pro Jahr. Das ist eine Reduzierung des Stromverbrauches gegenüber der Vorjahre um rund 82 %. Nebenbei bemerkt hat das natürlich auch seinen Vorteil, unsere zukünftigen Stromkosten werden geringer ausfallen, die Amortisation ist binnen weniger Jahren erreicht!