Walking Football beim TSV Moosburg

Jeden Dienstag um 19 Uhr findet das Training auf dem Kleinfeld des TSV Moosburg statt.

Wie funktioniert Gehfußball?
– Wie der Name bereits sagt, dürfen die Spieler nicht laufen, sondern nur gehen. Dabei muss immer ein Fuß Bodenkontakt haben.
– Die Tore sind 3m breit und 1m hoch. Um das Tor gibt es einen Torraum, der nicht betreten werden darf.
– Bei offiziellen Spielen und Turnieren ist die Spielfeldgröße 42m x 21m und ein Team hat 6 Spieler auf dem Feld
– Es wird ohne Torwart gespielt
– Der Ball darf nicht über eine Höhe von 1m (ca. Hüfthöhe) gespielt werde
– Grätschen, Tacklings, Stoßen oder Schieben sind verboten

Die Initiatoren Albert Bauer und Richard Herrmann haben erst kürzlich bei einer Trainingseinheit des 1. FC Nürnberg mitgemacht, um selbst zu erfahren, wie diese relativ neue Art des Fußballs funktioniert. Beim Club wird Gehfußball seit drei Jahren praktiziert. Walking Football wurde vor 15 Jahren in England erfunden.

Beim Training sind wir schnell ins Schwitzen gekommen, weil man ständig flott gehend unterwegs ist. Wir mussten lernen, die Pässe nicht in den Lauf, sondern flach in den Fuß des Mitspielers zu spielen. Dribblings oder 1:1 Situationen gibt es nicht, stattdessen muss man sich viel „freigehen“, damit man in Überzahl kommt. Ein gutes Auge für die jeweilige Spielsituation und ein ordentliches Passspiel sind sehr hilfreich.

Das Training richtet sich an Spieler, die wegen Verletzungen oder altersbedingt keinen normalen Fußball mehr spielen können. Es sollen sich aber nicht nur Ü50 Herren angesprochen fühlen, sondern auch jüngere Spieler und natürlich auch Spielerinnen sind sehr willkommen.

Wir freuen uns auf Euch.
Kontakt: